Greiner's kleine Website

Optifast Mobile V1.0 (Stand: 17.04.2008)

Ich nehme gerade am Optifast 52 Programm (im Gesundheitszentrum Marl) teil (die Kilos müssen endlich runter, die ersten 40 Kilo sind schon geschafft). In der Stabilisierungsphase sollen wir einen Ernährungsbegleiter führen, in dem wir aufschreiben wann,was und wieviel wir essen und trinken und sie mit Punkten (rot,gelb,grün) aus dem Lebensmittelbegleiter bewerten.

Dieses sollen wir in einem Papierheft tun. Papier !!! , Technologie des letzten Jahrhunderts - nicht mit mir!

Ich habe mir eine Software für mein Windows Mobile 5.1 Device geschrieben, um dieses mit meinem Handy erledigen zu können.

 Hier einige Screenshots

 

 

 

 

Das Programm umfasst folgende Funktionen:

  • Elektronischer Lebensmittelbegleiter
    - alle Lebensmittel aus dem Papier-Lebensmittelbegleiter + Beutel sind erfasst
    - add, modify, delete der Einträge
    - Favoritenliste
  • Ernährungsbegleiter
    - Erfassung, edit und delete der Einträge
    - Tagesübersicht mit verbrauchten Punkten und Tagespunkten
  • Getränkeerfassung
    - bis zu 9 Getränke können erfasst werden
    - Tagesübersicht
  • Reporterstellung
    - Erstellung des Wochen-Reports als HTML-Version
    - Anzeige des HTML-Reports durch integrierten Browser
    - Versenden des Reports durch Pocket Outlook (derzeit Activesync)
    - Vorlage kann angepasst werden

Folgende Funktionen sind geplant (V1.1):

  • Gewichtsverwaltung mit Chart
  • Einkaufsplaner mit übernahme der Planung als Erfassung
  • Menüverwaltung und Übernahme als Erfassung
  • Reportversand an bel. Pocket Outlook Konto
  • Backupfunktion
  • Speicherung der Dokumente in myDocuments-Ordner -> Activesync

Die Software (V1.0) ist soweit fertig und ich werde SIe in der nächsten Woche testen (eat your own dogfood). Sollte sie problemlos laufen, werde ich einen Installer schreiben und Sie hier veröffentlichen (mit Source).

Systemvorraussetzungen:

  • Windows Mobile Professional 6 (HTC Tyton II, MDA compact IV etc.) 
  • Compact Framework 3.5
  • SQLServerCE 3.5

Beta-Tester sind herzlich willkommen, bitte nehmt hierüber Kontakt auf.

[UPDATE 23.04.2008]

Die Software reift, morgen werden einige Bugs noch entfernt und dann kann die Software online gehen (am Wochenende schreib ich die Doku)