Greiner's kleine Website

Information at your fingertips (1995)

Es war 1995, es war Frühling und es war Cebit-Zeit. Da kam es über uns, Windows 95. Es konnte alles, ausser fliegen und Kaffe kochen und war für uns Windows 3.11 und DOS geschädigten ein Lichtstrahl am Horizont.

Ich hatte die große Ehre (oder auch Glück), damals auf der Europa-Premiere (heute heißt das Launch) dabeizusein.

Der Meister Bill Gates himself, hat vor 800 ausgewählten Gästen das neue Betriebsystem vorgestellt. Ich war live dabei. Dabei wurde ein Film gezeigt, der den Leuten zeigen sollte, wie die moderene Kommunikation auf Basis von PCs und natürlich Windows die Gesellschaft prägen würde.

Damals hieß diese Kampanie "information at your fingertips" und nahm eigentlich viele Aspekte des heutigen Internets auf, jederzeit an jedem Ort auf beliebige Daten zuzugreifen.

Der Film war damals so spektakulär, daß alle nur mit offenen Mund da saßen. Vieles ist davon jetzt Realität, einiges hat sich anders entwickelt. Der Film zeigt eine Zukunft im Jahr 2005 (von 1995 aus gesehen).

Er ist zwar lang (ca. 1 Stunde), aber sehr sehenswert:

 

Quelle: YouTube

Ist eine Aufzeichnung der Keynote der CES 1995 (english), übrigends die erste von Bill G., seitdem hat er jedes Jahr die Eröffnungsrede gehalten.